Profil: Jan Such

 

  • Jahrgang: 1998                                                                      
  • Triathlon seit: 2010
  • Aktuell: Landeskader
  • Highlights: 
  • 2013 DM B-Jugend 18. Platz
  • Weiswampach (Lu) B-Jugend 1. Platz
  • 2014   DM A-Jugend 18. Platz
  • Stärken: Laufen
  • Schwächen: Schwimmen
  • Ziele: Juniorenalter  Podiumsplatz

 

 

 

Wie kam ich zur Sportart Triathlon?

Schon damals auf dem Fußballplatz habe ich es gemocht mich körperlich zu verausgaben. Als mir an Fußball dann auch noch der Spaß verging und ich nicht mit Sport aufhören wollte suchte ich nach einer „richtigen“ Sportart!!! Mein Vater erzählte mir etwas über Triathlon. und weil ich früher auch gerne am Wochenende Mountainbiken war, kam mir Triathlon sehr entgegen.

Inwiefern ist Triathlon eine Mannschaftssportart?

Ich trainiere im Landeskader Triathlon und treffe meine Kameraden fast jeden Tag. Darüber hinaus kann man sich im Wettkampf gegenseitig helfen, z.B. Wind- und Wasserschatten.

Was ist die Empfehlung für den Neueinsteiger?

Anfangs prinzipiell mehr Schwimmen und auf die Technik achten. Die richtige Technik sollte man sich so früh wie möglich  zulegen. Geschwindigkeit ist erstmal nebensächlich, denn die kommt mit der Zeit.

Größter emotionaler Moment im Triathlon?

Mein erster Start bei einer Deutschen Meisterschaft und mein 1. Platz bei den offenen luxemburgischem B-Jugend Meisterschaften.