Profil: Imre Bella

  • Jahrgang: 1968
  • Triathlon seit: 1995
  • Highlights:
    Roth 2007
    Hamburg 2004+2008
    Diverse Sprint-Kurz- und Mitteldistanzen
  • Lieblingsdisziplin: Rad 
  • Ziele: irgendwann nochmal an einer Langdistanz teilnehmen

Wie kam ich zur Sportart Triathlon?

1995 wurde ich von Arbeitskollegen überredet an einem Sprinttriathlon in Losheim teilzunehmen. 250m schwimmen in einem See. Wie soll so etwas funktionieren? Vorher einige Male im Freibad trainiert, wo man sich alle 50m am Beckenrand ab stoßen kann und auch das Wasser schön klar ist. Hat aber am Ende trotz einiger Brust-Schwimm-Einlagen geklappt, so dass ich mich entschloss für das nächste Jahr gezielt darauf hin zu trainieren um diese „lange“ Strecke komplett im Kraulstil zu bewältigen.Irgendwann war mir die Sprintdistanz zu kurz, so dass ich mich an die Olympische Distanz wagte. 2005 erster Start bei einer Mitteldistanz und 2006 in Roth über die Langdistanz.